Monat: September 2019

Freundschaft und Liebe

Seid ehrlich miteinander! Stefan

Die Angst, ein schlechter Ratgeber?

Wir sehnen uns nach Menschen mit denen wir unsere Liebe teilen können. Dieses schöne Gefühl, die Schmetterlinge im Bauch, das Verliebtsein, welches sich langsam in eine beständige Liebe wandelt. Ankommen, Sicherheit und Stabilität mit sich und im Umgang mit dem so verbundenen Menschen. Diese Sehnsucht kennt wohl jeder von uns. Ein Gefühl, welches tief in uns verankert ist. Die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit ruft aber auch ein anderes Gefühl…

Durch Klarheit zur echten Begegnung

Berührungen sorgen dafür, dass wir uns geborgen und mit anderen verbunden fühlen. Wir lassen sie aber immer seltener zu. Aus Angst vor Zurückweisung und den daraus resultierenden Verletzungen ziehen wir uns zurück. Wir dürfen uns wieder trauen, zu unserer Verletzlichkeit zu stehen und einander ehrlich zu begegnen. Zu dieser Begegnung gehört auch Klarheit. Sie ist das Fundament einer jeden Beziehung. Sie wird erreicht durch wahrhaftige Kommunikation. Sprecht aus was ihr…

Warum Berührungen gesund machen (Deutschlandfunk)

„Die körperliche Entspannung, die Regulation von Emotionen kann man mit Körperberührung sehr gut hinbekommen. Und wir haben eine ganze Reihe positiver Immunreaktionen, die nur und ausschließlich durch Köperberührung stimuliert werden. Insofern denke ich, dass wir auf Körperkontakt auf der individuellen Ebene für ein gesundes, menschliches Leben angewiesen sind. Aber ohne Körperkontakt angemessener Art in gesellschaftlichen Kontexten geht es eben auch nicht gut, das ist auch das Zusammenleben, was damit teilweise…

Die Macht unserer Hände (Deutschlandfunk)

Wer berührt wird, empfindet sich als „belohnt“, sagen Hirn-Forscher – und ist daher geneigt, positiv auf den anderen Menschen zu reagieren. Trotzdem haben wir Berührungen weitgehend aus dem Alltag verbannt. Wie holen wir sie zurück? https://www.deutschlandfunkkultur.de/beruehrungen-im-alltag-die-macht-unserer-haende.976.de.html?dram:article_id=444144

Eine Grenzerfahrung….

Berührungen sind immer eine Grenzerfahrung, daher ist es so wichtig, dass wir lernen achtsam mit uns und dem Gegenüber umzugehen. Grenzen setzen und ein Nein aussprechen, ist immer ein Ja zu sich selbst. Eine Grenze ist keine Distanz. Distanz ist das, was dein Kopf daraus macht. Wenn ich bereit bin mein Herz zu öffnen und meine eigenen Grenzen erkenne, kann ich den anderen einladen, mir an dieser Grenze zu begegnen….

Ein Glückstag

Heute ist ein Glückstag…..es ist Freitag der 13. und Vollmond. Ein idealer Tag um innezuhalten! Heute Abend werde ich mich dazu mit mir verbinden, werde ganz nah bei mir sein, mit einer Meditation am Lagerfeuer. Fühle hinein, was beschäftigt mich, was tut mir gut, was darf ich loslassen und was wünsche ich mir. Ich werde mein Leben sortieren, Dankbarkeit aussprechen, Wünsche formulieren und diese in Liebe an das Universum senden….

Was der Liebe Tiefe gibt!

Handreichungen für ein Mehr an Liebe und Verbundenheit von Erich Fried, John Kabat-Zinn und Volker Schmidt https://www.achtsam-leben-lernen.de/wp-content/uploads/2019/07/72-77_liebesleben-1.pdf?fbclid=IwAR2Cf1blnNOyY8Fm9EN5i6ljM6tkmexMSjaR0PkqTvpngF1LW1k0S8VtYLU

Das Geheimnis kam abhanden …

„Heute schläft man miteinander, einst hieß es: „Sie erkannten sich.“ Das Geheimnis kam abhanden. Es scheint, als sei die Sexualität mittlerweile zu einer Leistungsarena oder sogar zu einem Konsumartikel geworden. Das Geheimnis aber – zwei Menschen, die sich begegnen, zwei Körper, die miteinander sprechen, sich berühren und zusammenfinden zu einem Tanz, der beide umarmt und über beide hinausgeht – ist verloren gegangen. Stattdessen bestimmen oft eingefahrene Gewohnheiten, Erwartungen und Leistungsdenken…

Was ist wahre Liebe? (Beziehungsweise-Magazin)

Die „eine“, die „große“, die „einzige“ – sie trägt viele Attribute und wird als erstrebenswertes Ziel im Leben zahlreicher Menschen gefeiert: die wahre Liebe! Doch gibt es die wahre Liebe überhaupt? Wir wollen Ihnen aufzeigen, was wahre Liebe bedeutet und ob Sie nicht schon längst dieses vielgepriesene Ideal verträumter Romantiker lebenFast jeder Mensch ist auf der Suche nach ihr, träumt davon oder hat sie vielleicht sogar schon in der ein…

„Jemand sein, der den anderen sein und werden lässt.“

Kategorien

Kontakt

Telefon: 072534078045
E-Mail: Info @ beruehrungskultur.com