Ich bin nicht verliebt in Dich

Wow, das ist wahrlich eine besondere Botschaft. Aber was sagt diese Botschaft aus? Du spürst die Nähe, die Tiefe der Beziehung, Du spürst den Partner, der Dir mit all seiner Liebe gegenübertritt! Kein Indiz, dass da keine Liebe im Spiel ist, keine Oberflächlichkeiten. Was sagt die Botschaft nun? Nichts, sie sagt lediglich, dass dein Partner nicht dieses kribbeln im Bauch spürt, nicht die Schmetterlinge. Aber es sagt nichts über Eure Verbindung aus. Was ist nun Verliebtheit und Liebe?

Neurologisch und physiologisch betrachtet, spielen sich diese beiden Gefühle in vollkommen anderen Hirnregionen ab und sind mit ganz verschiedenen Botenstoffen verbunden. Verliebtheit ist ein evolutionärer Ausnahmezustand, der mit Kampf, Angst, Achterbahnfahren oder Kokainkonsum gleichzusetzen ist. Es kommt zu Aktivitäten in der Stammhirnregion. Adrenalin und Dopamin werden ausgeschüttet. Das sind sogenannte laute Botenstoffe, die ordentlich in unser Körperempfinden reinknallen.

Verliebtheit lässt sich nicht auf Dauer haben, weil der Körper das runterreguliert.

Liebe ist das, was folgt: im Großhirn, im Vorderlappen. Passend zu dem Gefühl von „Ankommen“ und „Sich-sicher-Fühlen“ werden Serotonin,
 das Bindungshormon Oxytocin und auch das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet und das sind leise Botenstoffe, die wir körperlich kaum bemerken. Das sind zwei völlig verschiedene Zustände. Wir haben die Unterscheidung einfach vergessen.

https://www.n-tv.de/leben/Verliebtheit-hat-mit-Liebe-nichts-zu-tun-article20631322.html

Eine Beziehung zeichnet sich durch Vertrauen, Wertschätzung, Achtsamkeit, Ehrlichkeit und offener Kommunikation aus. Es ist also kein Ungleichgewicht, wenn Dein Partner zu dir sagt, ich bin nicht verliebt! Sondern ein mutiger Schritt! Und dieser kann zu viel mehr führen, als es die Verliebtheit vermag!

Wie ein Herzensmensch zu mir sagte:

Ich selbst wünsche mir ausschließlich Liebe und kein ver-tun, ver-laufen, ver-lieben.

Liebende Grüße Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

„Jemand sein, der den anderen sein und werden lässt.“

Kategorien

Kontakt

Telefon: 072534078045
E-Mail: Info @ beruehrungskultur.com